Was ich im Umgang mit Rollenspielern beachten sollte.

Was ist auf Belegaer anders?

Belegaer ist ein Rollenspielserver mit einem eigenen Regelwerk. Darin enthalten sind z.b. Namensregeln oder Regeln die das Verhalten auf dem Server betreffen. Die Rollenspieler auf unserem Server wünschen sich das sie möglichst ungestört RP betreiben können.

Was ist mit Namensregel gemeint?

Der Name des Charakters sollte der Welt von Mittelerde weitestgehend entsprechen. Namen wie Popelprinz, Kekskoenig oder Arrragoorn, sind zb nicht so angesagt. Wir möchten dass die Spieler unserer Sippe sich an die Namensregeln des Servers halten. Schwierigkeiten bei der Namensfindung? Wir helfen euch gerne.

Gibt es überall auf Belegaer Rollenspiel?

Nein. Wenn man möchte kann man den Rollenspielern gut aus dem Weg gehen. Es gibt einige Hotspots wo RP regelmäßig vorkommt. Z.b. in Bree, Hobbingen (Efeubusch) oder Bruchtal. Hier bitte besonders umsichtig verhalten. Grundsätzlich kann Rollenspiel aber überall auftauchen.

Was heißt denn ”umsichtig” verhalten?

Es gibt einige Dinge die im Rollenspiel stören können. Die hauptsächlichen Störfaktoren sind Pets, Skilleffekte, Emotes, Reiten, stereotypes Verhalten, OOC im Sagen-Chat. Hierzu möchte ich aufjeden einzelnen Punkt eingehen.

Pets: Ihr möchtet nur schnell eine Quest im Tänzelnden Pony abgeben? Bitte nehmt euch einen Augenblick Zeit und entlasst euren Bären, Sumpflauerer oder sonstige Kreaturen die viel Aufsehen erregen. Die meisten Rollenspieler haben gelernt die Pets auszubienden, aber als Stammtisch zum Efeubusch möchten wir gerne mit gutem Beispiel vorangehen.

Skilleffekte: Ihr wollt eure Klassenfertigkeiten voll kriegen und nebenbei ein Konzert in Bree schauen? Nicht so gut. Die Skills stören im Rollenspiel und zudem sorgen sie auch für Laggs wenn sie in großen Spielermengen angewendet werden.

Emotes: Emotes sind doch fürs Rollenspiel gedacht und immer sinnvoll? Nein. Auch emotes können sehr störend sein wenn sie in sehr kurzen Abständen und sinnbefreit vorkommen. Als Beispiel:

Zwei Personen wollen sich in eurer Umgebung unterhalten. ihr habt das emote „Fischschlag“ entdeckt und wendet es unaufhörlich auf euren Mitspieler an. Ein Gespräch ist in eurer Umgebung nicht mehr möglich weil der Chat nun mit „XY schlägt XY mit kaltem Fisch” durchrasselt. ich möchte damit aber nicht einen gut gezielten und begründeten Schlag mit dem Fisch ins Gesicht schlecht reden. ’V‘ Aber wendet solche emotes umsichtig an.

Reiten: Bitte gebt Acht das ihr nicht durch Rollenspieler hindurchreitet. Auch das Reiten in Türen sieht ziemlich doof aus. D.h. nicht das ihr in Mordor vor jedem Questgeber absteigen müsst. Aber zumindest dort wo RP häufig vorkommt, ist es sicher kein großer Zeitverlust, wenn man kurz absteigt und dann in das Haus reinläuft. Ein Ritt über die Dächer von Bree ist ebenso zu vermeiden. Ja, ich gebe zu, die Aussicht ist wunderbar. Aber macht daraus bitte keinen Volkssport. Lieber ohne Pferd aufs Dach. Das ist sicherer. Hihi.

Stereotypes Verhalten: Euch ist langweilig? Was hilft da? lm Kreis Iaufen und auf der Stelle hüpfen. Richtig. Auch ich kenne diesen inneren Drang, meinen Charakter irgendwas tun zu lassen während ich mich im Teamspeak über Gott und die Welt unterhalte. Hauptsache er steht nicht einfach nur rum. M Das ist an für sich kein Problem. Aber macht dass bitte nur dort wo keine Rollenspieler sind. im eigenen Haus zum Beispiel. Im RP wirkt so ein Verhalten sehr befremdlich und ist für unsere Charaktere unerklärlich. Es sei denn man rennt vor einem Bienenschwarm davon oder so. ""

OOCim Sagen-Chat: Ihr möchtet euch mit eurem Mitspieler über Klassenfertigkeiten unterhalten? Die anstehenden Bundesligaspiele ansprechen? Nutzt für solche OOC (Out of Charakter) lnhalte bitte NICHT den Sagen-Kanal. Dafür gibt es genügend OOC Kanäle. Sippenchat, Gefährtenchat, eigene Benutzerkanäle usw. Der Sagen-Kanal ist ausschließlich fürs Rollenspiel gedacht.

Ich denke das sind die wesentlichen Dinge die man beachten sollte. Habt ihr Fragen? Dann nur zu. Sprecht uns an. In unserer Sippe gibt es viele Rollenspieler die euch da helfen können.


Impressum | Datenschutz | Sitemap
Stammtisch zum Efeubusch, Server Belegaer